6x Biketeam am Start der Bodensee-Hegau-Panorama RTF am Pfingstsonntag. Start und Ziel in Orsingen. Wir hatten uns für die 161 Kilometer Schleife entschieden (knapp 2.200 Höhenmeter). Sehr schöne Strecke, landschaftlich super gelegen. Verkehrsaufkommen gleich Null, perfekt ausgeschildert, ruhige Nebenstraßen mit tollen Ausblicken und permanenten, aber moderaten Anstiegen und Abfahrten. Für eine sehr moderate Startgebühr (20 Euro) gab es Verpflegung satt in Randegg bei der zentralen Verpflegungsstelle, die wir 2x passieren mussten. Gute Lösung, alles kompakt beinander.  Die 1. Schleife ging von Orsingen mit knappen 50 Kilometern und 500 Höhenmetern über Böhringen und Stein am Rhein nach Randegg. Schleife 2 (bisschen mehr als 50 KM, dafür fast 900 HM) von Randegg mit mehrfacher Querung vom Rhein nach Schaffhausen und wieder zurück zur zentralen Verpflegungsstelle. Die 3. Schleife war dann mit bisschen über 60 KM und wieder gut 900 Höhenmeter schon in den Beinen spürbar. Wetter beim Start perfekt, trotz gegenteiliger Wettervorhersage mussten wir die letzten 30 Kilometer doch noch im Regen kurbeln, was der Gesamtstimmung in der Truppe keinen Abbruch tat. Sehr nette und familiäre Veranstaltung, sehr bemühte und freundliche Helfer, empfehlenswert. Trotz RTF-Charakter war unser Schnitt mit knapp über 25 km/h bei der soliden Packung von Höhenmetern nicht schlecht.