Die Pandemie hat natürlich 2020 auch deutliche Spuren bei den Aktivitäten des Biketeams hinterlassen. Im Frühjahr ging ja erstmal gar nix aufgrund es kompletten Lock-Downs, und so konnten wir erst Mitte Mai mit den Biketreffs starten, die ja sonst schon nach der Umstellung auf Sommerzeit beginnen. Die ersten Biketreffs standen weiterhin unter den Corona-Einschränkungen, gefahren werden durfte nur in Gruppen zu 5 Leuten. Das Befolgen der Einschränkungen war nie Thema bei den Biketreffs, hier nochmal ein echtes Dankeschön an Eure Empathie! Letztendlich konnten wir bis zum Spätherbst und der Einstellung der Biketreffs wegen der früher einbrechenden Dunkelheit doch 15 Einheiten mit dem Rennrad und 18 Einheiten mit den Bikes machen. Wie in den Vorjahren war die Tendenz ganz klar: beim Rennradtreff am Montag waren wir meist zweistellig, was die Teilnehmerzahl betrifft (Rekordteilnahme war 18 Rennradler!), während sich zum Mountainbiken am Mittwoch meist zwischen 6 und 8 Biker trafen.

Sehr erfreulich war, dass die Kerntruppe immer noch sehr stabil ist – und das nach 16 Jahren, die es das Biketeam und die Biketreffs mittlerweile gibt. Die zu Beginn sportiven 40/45er sind nun doch schon an die 60 Jahre alt, einige schon deutlich drüber! An sich sind es sehr wenige Radler, die dem Biketeam aus diversen Gründen den Rücken gekehrt haben. Ganz super ist es natürlich, das auch immer wieder neue Leute zu uns stoßen und die Gruppe bereichern! Alleine in unserer Whatsapp-Gruppe sind aktuell über 40 Radsportler erfasst, mancher Verein wäre um eine so solide und beständige Basis wohl sehr froh! Besonders hervor zu heben ist, das es bei keiner einzigen Ausfahrt, egal ob mit Renner oder MTB, zu einem Sturz oder gar zu einem Unfall kam. Dies ist sicher auch dem Umstand geschuldet, das wir (meist) verantwortungsbewusst und vorausschauend in der Gruppe fahren.

mde

dav

Frühjahrscamp, Teilnahme an Veranstaltungen – Fehlanzeige

Monatelang haben wir geplant und uns auf das schon fast traditionelle „Frühjahrscamp“ gefreut – das wir dann wegen der Pandemie absagen mussten. Geplant war eine Woche Rennradfahren in den Osterferien in Tramin, leider nicht durchführbar. Eine kleine Entschädigung war dafür unser Rennradwochenende in Nauders am Reschensee. Immerhin hatten wir da ein paar grandiose Tage bei besten Bedingungen. Waren wir in den Jahren zuvor immer sehr aktiv bei Veranstaltungen in der Nähe oder auch mal weiter weg – 2020 konnten wir nicht einmal starten. Keine Radtourenfahrten, keine Marathons, kein Gold-Race, nichts, nada. Frustrierend! Wenigstens ein paar Mal konnten wir mit der Gruppe am Wochenende eine Ausfahrt ansetzen, was aber nicht wirklich ein Ersatz für eine Allgäu-Rundfahrt, den Tannheim-Radmarathon, das Gold-Race oder die Radtourenfahrten im Oberschwäbischen oder im Bodenseeraum war. Hoffen wir hier mal auf ein besseres 2021. Auch das soziale Biketeam-Leben wurde arg dezimiert. Unser legendäres Grillfest, nicht durchführbar (allerdings dieses Jahr wegen schlechtem Wetter) und auch die sonst üblichen Stammtische waren bis auf das wirklich sehr nette und hervorragend angenommene Kässpatzenessen auf der Strausbergalpe nicht zu machen.

Ausblick

Tja, was soll man hier schreiben. Prinzip Hoffnung! Das tolle Wetter der letzten November-Wochen hat sicher noch die Jahresbilanz einiger von uns deutlich aufgebessert. Ob es einen richtigen Winter gibt? Lassen wir uns mal überraschen! Wenn dann gibt es sicher wieder unseren Skating-Auffrischkurs. Ob wir zu den üblichen Spinningheinheiten kommen, wird sich im Zuge der Corona-Entwicklung zeigen. Bleibt an sich nur die Hoffnung auf einen kurzen Winter, ein tolles Frühjahr und vor allem auf ein möglichst baldiges Ende der Pandemie.

Bleibet gsund und kommts gut durch die nächsten Wochen! In ca. 16 Wochen starten wir ja schon wieder mit den Biketreffs!