Leider, leider, leider…… war das Projekt „Kilometer für Kids“ im Zeichen von teilweise heftigem Dauerregen (mit aktiver Unwetterwarnung) und mal richtig kühlen Temperaturen. Kein Wunder, dass letztendlich zunächst nur 8 Biker in Sonthofen starteten (in Wertach und Jungholz bekamen wir Verstärkung von Jürgen und Karina!). Im Vorfeld hatten gut 30 Leute zugesagt, aber bei DIESEM Wetter zu starten, war zu Recht nicht Jedermanns Sache. Die geplante Route musste wegen der total durchweichten und deshalb nicht fahrbaren Strecke kurz umgeswitcht werden. Nach dem offiziellen Auftakt im Sonthofer Rathaus (an einen Startaufbau auf dem Rathausplatz war gar nicht zu denken!) pedalierten wir über Burgberg und das Königssträßchen bei Wertach. Super nette Gruppe! Schon kurz vor halb Elf waren wir am vereinbarten Treffpunkt,wo der Begleitwagen des Veranstalters mit Obst und Getränken auf uns wartete. Jürgen erweiterte die Truppe und weiter gings nach Jungholz, wo Karina (1. Bürgermeisterin von Jungholz) uns mit heißem Tee und Schokolade versorgte (1000 Dank dafür, Klasse!!). Sobald wir dachten, der Regen wird leichter, gings aber richtig zur Sache. Egal, wieder auf den Sattel und runter ins Vilstal und neben der Hochwasser führenden Vils nach Pfronten zur Eissporthalle. Hier war an sich der Wechsel auf Rennradfahrer geplant, die allerdings ausblieben – was bei dem Wetter absolut nachvollziehbar war. Kurze Verabschiedung von Christians Team (allen Respekt, Christian, dass du dir die Rennradfahrt nach Grainau bei Garmisch bei dem Wetter angetan hast) und in 2 getrennten Trupps zurück. Sieben kurbelten zurück nach Jungholz und von dort nach Hause, Berni, Sepp und Helmut wählten die Variante über Kappel, Nesselwang und Wertach zurück nach SF.
Edit: Allen, die bei dem Wetter am Start waren, größten Respekt! Hat richtig Spaß gemacht. Ich hab des Öfteren als kleinen Motivationskick daran gedacht, warum wir das heute bei diesem Scheiß-Wetter machen, das wir in den letzten Wochen schon einige solcher Fahrten hatten (TourTransalp, Tannheim Radmarathon usw.) und das letztendlich jede Fahrt irgendwann unter der Dusche und im warmen Stübchen endet. Nach einem schönen heißen Kaffee und hochgelegten Biker-Beinchen kommt die Erkenntnis (um Sepps Worte zu gebrauchen, der es immer wieder auf den Punkt bringt…) „des hotts gean dong“.
Vielen Dank an Marc Wenz, Max Haag, Axel Reusch und alle anderen Sponsoren! Eine Mail hat genügt, und sie waren ohne Rückfrage dabei. Dank an Anna Mayr, die die Aktion überhaupt erst eingefädelt hat, an Christian Weich für das Vertrauen, uns mit einzubinden und die beste 3. Bürgermeistern in ganz Bayern, Ingrid Fischer! 1000 Dank an Karina und Jürgen für die tolle Unterstützung, den heißen Tee und die leckere Schoki und unseren Radstadt-Manager Johannes!
Vielen Dank an alle Biker, die sich das gegeben haben (immerhin knapp 70 Kilometer und 1100 Höhenmeter bei den Verhältnissen!) und auch an die, die mitgefahren wären, wenn es ein bisschen besser gewesen wäre!
Am 2.9. startet in Sonthofen eine Spendenveranstaltung zugunsten der Kinderhilfe „Sternstunden e.V.“ vom Bayerischen Rundfunk. Von Sonthofen geht es mit dem MTB nach Wertach (hier Verpflegungsstelle) und weiter nach Pfronten. In Pfronten ist für uns Feierabend, wir übergeben dann an Rennradler, die von Pfronten nach Garmisch pedalieren. Am 2. Tag des Projekts erklimmen dann Bergläufer die Zugspitze und übergeben dann wieder an die Rennradler, die zurück nach Sonthofen kurbeln. Ziel des Projekts „Kilometer für Kids“ ist es, möglichst viele Sponsoren zu gewinnen, die die bewältigen Kilometer in Euros umrechnen. Wir hoffen sehr, dass eine stolze Summer für Sternstunden e.V. zusammenkommt. Initiator des Projekts ist Christian Weich, der seit 2014 Spenden für Kinder sammelt. Ziel von Christian ist es, in jedem Bundesland einmal die Aktion „Kilometer für Kids“ durchzuführen. Dieses Jahr ist eben Bayern dran.
Als die Anfrage kam, habe ich spontan zugesagt und werde Christian helfen, die Aktion in Sonthofen mit Sternstunden gemeinsam durchzuführen. Jetzt schon haben sich einige von Euch bereit erklärt, die Startetappe ab Sonthofen nach Pfronten mit dem Bike anzugehen. Vielen Dank dafür! Wir pedalieren dann ganz locker von Pfronten zurück. Gefahren wird die Etappe im Tourenmodus. Geplant ist ungefähr folgende Strecke: Sonthofen/Rathausplatz – Bildstöckle – Dreiangelhütte – Fallenberghütte – Untere Bichleralpe – Wertach/Bichl – Verpflegung in Wertach – Vorderreute- Hinterreute – Haslachalpe – Stubentalalpe -Jungholz – Vilstal – Pfronten/Eisstadion.
In Wertach bekommen wir Unterstützung vom MTB-Club Wertach! Auch Sponsoren haben schon zugesagt! Auf jeden Fall mit dabei ist das Allgäu Outlet sowie das Wonnemar. Wir fahren die Kilometer, die Sponsoren unterstützen mittels Geldspenden für „Kilometer für Kids“. Tolle Geschichte!
Der Zeitplan
- Treffpunkt ab 8.30 Uhr in Sonthofen Rathausplatz, Abfahrt hier 9 Uhr
- ca. 10-10.30 Uhr, Ankunft Wertach
- ca. 13.00 Uhr Ankunft Pfronten
- ca. 13.30 Uhr Heimfahrt
- ca. 15.30 Uhr, Einkehr Vorderburg, Basislager
Infos auch unter diesem Link: